fbpx
Büro-Tel.: 03581 305611 / willkommen@baeckerei-wittig.de

Familienbacktradition
seit 1958

Handwerkliches Können  –  Traditionelle Werte  –  Innovative Ideen

Herzlich Willkommen!

Das Familienunternehmen wurde 1958 in Görlitz durch Bäckermeister Lothar Wittig auf der Konsulstraße gegründet. Im Jahre 1984 übernahm sein Sohn und Bäckermeister Detlef Wittig seine Bäckerei und zog auf die Rauschwalder Straße in Görlitz. Seit 1992 arbeitet sein Sohn, Dirk Wittig, nach einer Lehre in Düsseldorf im Rauschwalder Betrieb mit. Er erweiterte mit seinen Erfahrungen aus Düsseldorf das Produktsortiment und beschäftigte sich mit dem Ausbau der Firma. So konnte das Unternehmen bald viele neue Kunden begrüßen und auch ein erstes kleines Lieferfahrzeug wurde angeschafft.

In den Jahren darauf wuchs die Firma, neues Personal konnte eingestellt werden und die erste Filiale wurde eröffnet. 1999 übernahm der Bäckermeister Dirk Wittig den väterlichen Betrieb und zog mit der Produktion der Backwaren auf die Rauschwalder Straße 42. Bis zum heutigen Tage liegt das Geschäft in den liebevollen Händen von Dirk Wittig und seiner Frau Anke. Auch Ihr Sohn Dennis Wittig arbeitet seit 2014 im Familienbetrieb, machte 2019 seinen Meister im Bäckereihandwerk und übernahm die Leitung der Backstube in der vierten Generation. Ihre Tochter Nathalie Wittig arbeitet im Marketingbereich der Bäckerei. 

Mittlerweile beträgt die Produktionsfläche des Unternehmens 350 qm. Aktuell werden in 8 Filialen die Backwaren verkauft. Ein Tipp für alle Nachtschwärmer und Frühaufsteher, im stadtbekannten Back Drive gibt es schon ab 03:00 Uhr morgens frische Semmeln. Auch als Arbeitgeber ist das Unternehmen heute nicht mehr aus Görlitz weg zu denken, beschäftigt es doch über 30 Mitarbeiter in Produktion und Verkauf.

1
Mitarbeiter
1 %
Handwerk
1
Filialen
1
gegründet

INNOVATIVE IDEEN

Der Unterschied zu Großbäckereien: Wir skalieren  und produzieren nicht auf Masse sondern setzen auf Individualität und immer wieder neue Überraschungen für unsere Kunden. So sieht kein Produkt aus wie das nächste, da wir alles in Handarbeit herstellen. Das gehört zu unserem Familienbetrieb dazu, man sieht und schmeckt es auch.

Traditionelle Werte

Von der kleinen Bäckerei auf der Konsulstraße in die eigenen Hallen mit angebautem Bistro in Rauschwalde – in den letzten 63 Jahren hat sich unsere Görlitzer Bäckerei zu einem standhaften, inhabergeführten Familienunternehmen entwickelt. Mittlerweile arbeiten mit uns über 40 Mitarbeiter für tausende Kunden im Landkreis Görlitz und produzieren und verkaufen die täglich frisch hergestellten Backwaren. Unser Urgroßvater Lothar Wittig hat die Bäckerei 1958 gegründet, sein Team stetig erweitert und den Leitgedanken der „Handwerksqualität und das schmeckt man auch“ etabliert. Überzeuge dich selbst von der Tradition unseres Familienunternehmens und begib dich auf eine kurze Reise durch unsere Geschichte.

HANDWERKLICHES KÖNNEN

Wir stellen alles frisch vor Ort für dich her. Du kannst uns sogar in unserem Hauptstandort im Görlitzer Ortsteil Rauschwalde dabei zusehen! Ein Fenster im Cafébereich zeigt dir den Blick direkt in unsere Backstube. Auch die Küche für unsere Burger und Pizza ist in “Wittigs Backstube”offen gestaltet. 

Im Video zeigt Dennis Wittig nach seiner 8 h Schicht um 8 Uhr morgens wie er unseren Mohnstollen herstellt. 

Familienbacktradition seit 1958

Unsere Philosophie

Handwerkliches Können, Traditionelle Werte und innovative Ideen – Bei unserem Handwerk steht hinter jedem Brot und jeder süßen Leckerei ein Mensch, wodurch alle Produkte leicht variieren – das nennen wir individuell und gehört bei unserer Bäckerei dazu.

Besuche uns

Coronabedingt verkürzte Öffnungszeiten!

Montag – Freitag von 5.00 – 18.00 Uhr 

Samstag von 5.00 – 11.00 Uhr

WIR SUCHEN DICH!

Wir suchen Mitarbeiter für unser freundliches und engagiertes Team.

Menü schließen